Archive

2017


Abschalten von ReSharper

Weil ich mir nie merken kann, wo ich den Knopf zum Abschalten von ReSharper im Visual Studio finde: Tools Options ReSharper

Mein erstes Snippet für VS Code

Mein Blog wird durch wyam, einem Generator für statische Webseiten aus Markdown-Dateien erzeugt. Damit ich schneller die Metadaten für einen Post eintragen kann, habe ich mir für Visual Studio Code ein kleines Snippet gebastelt.

Welche E-Mail-Addressen sollte man zum Testen verwenden?

Manchmal braucht man fiktive E-Mail-Adressen zum Testen. Da bei einem Unit-Test keine Mail den Testrechner verlässt kann man sich dafür recht unbekümmert eine Mailaddresse aussuchen. 1

2016


JSON parsen mit jq

Als Softwareentwickler im Webbereich steht man oft vor der Herausforderung aus einer Menge JSON sinnvolle Werte herauslesen zu müssen. Entweder weil ein Backend-System JSON zur Datenübertragung benutzt oder weil JSON als Dateiformat für Konfigurationsdateien verwendet wird.

Testfile erzeugen mit dd

Um den Uploadmechanismus eines meiner Projekte testen zu können, benötige ich hin und wieder ein großes Testfile. Damit ich mir die Parameter nicht ständig aus der Manpage von dd suchen muss, nutze ich meist den folgenden Aufruf in der Shell:

2015


Anzahl Files pro Zip-Datei herausfinden

Vor kurzem musste ich für eine große Anzahl von Zip-Files herausfinden, wieviele Dateien pro Zip-Archiv enthalten sind.

E-Mailaddressen validieren (Teil2)

Im ersten Teil ging es um die aktuellen RFCs, den Aufbau einer E-Mail-Adresse und der erlaubten Zeichen innerhalb einer Adresse. Wie wir nun wissen, kann eine E-Mail-Adresse nach RFC 6531 nun auch aus UTF-8 Zeichen bestehen, was die Frage nach der maximalen Länge einer Adresse etwas verkompliziert.

E-Mailaddressen validieren

Jeder kennt sie. Jeder hat mindestens eine. Und die Validierung ist doch auch ganz einfach - oder? Das dachte ich auch.